Dieselmotor-RO-Landwirtschaft-2030 (Endenergie)

Referenzen

# 1 GhK 1995
# 2 ÖKO 1994
# 3 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Uwe R. Fritsche
Letzte Änderung 02.09.2011 12:40:53
Sprache Deutsch
Ortsbezug Rumänien
Technologie Sonstige - Landwirtschaft
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 1 Landwirtschaft und Jagd
SNAP Code 8.6 Landwirtschaft
GUID {77730F2C-7BF4-43EA-B4C3-A67211FD5D7E}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-RO-2020 Raffinerie\Öl-Produkte-EU-2030     Lkw-gross-AO-generisch 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 100,00000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 3,79820*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-RO-2020 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,656109 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 1,16250*103 Nm³/h 322,92*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 145,17238 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,451*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 145,17238 mg/Nm³ 49,536833 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,451*103 mg/Nm³ 116,561*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 168,76*10-3 kg/h 421,90753 kg/a
Emissionsrate NOx 3,4875025 kg/h 8,71876*103 kg/a
Emissionsrate Staub 290,63*10-3 kg/h 726,56302 kg/a
Emissionsrate CO 755,63*10-3 kg/h 1,88906*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 11,044*10-3 kg/h 27,609395 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 290,63*10-3 kg/h 726,56302 kg/a
Emissionsrate CO2 267,89992 kg/h 669,750*103 kg/a
Immisionkonzentration SO2 84,382*10-3 µg/m³ Durchschnitt 421,91*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 1,7437513 µg/m³ Durchschnitt 8,7187563 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 145,31*10-3 µg/m³ Durchschnitt 726,56*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 377,81*10-3 µg/m³ Durchschnitt 1,8890639 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 5,5219*10-3 µg/m³ Durchschnitt 27,609*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 145,31*10-3 µg/m³ Durchschnitt 726,56*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 133,94996 µg/m³ Durchschnitt 669,74981 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 2,5969420 kg/MWh
CO2-Äquivalent 271,46706 kg/MWh
SO2 168,76*10-3 kg/MWh
NOx 3,4875025 kg/MWh
Staub 290,63*10-3 kg/MWh
CO 755,63*10-3 kg/MWh
NMVOC 11,044*10-3 kg/MWh
CO2 267,89992 kg/MWh
CH4 11,044*10-3 kg/MWh
N2O 11,044*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 257,46915 €/a 102,99*10-6 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-RO-2020) 252,788*103 €/a 101,12*10-3 €/kWh
Summe 253,045*103 €/a 101,22*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Antrieb in landwirtschaftlichen Zugmaschinen --------------------------------------------------------------------------------------- (hier Nutzungsgrad 100%, da Eingabe der Treibstoffverbräuche!), alle Daten nach #1 (basierend auf #2)